Aktuelles arrow Erwachsene arrow Angebote für Männer arrow Männergymnastik Ü50 arrow Aktuelles
Freitag, 19 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Aktuelles
Der Nikolaus kündigte Großes an Drucken
Mittwoch, 14 Dezember 2022

Insgesamt 27 Mitglieder des FV 1912 Wiesental gründeten am 19.August 1987 im Nebenzimmer der damaligen Vierbahnen-Kegelhalle der Zwölfer die Ü50-Männergymnnastik-Abteilung unseres Vereins. Erster Abteilungsleiter war Ernst Seider und erster Übungsleiter Hans Helminger. Heute gehören der aktiven Männergruppe 51 Mitglieder an, wobei sich etwa die Hälfte am regelmäßigen Fitness-Training unter der Leitung von Willi Schuhmacher beteiligen. Zu den traditionellen Veranstaltungen der Ü50-Gruppe zählte von Beginn an die im Zwölfer-Clubhaus durchgeführte Weihnachtsfeier.
Am Freitagabend vor dem dritten Advent konnte Abteilungsleiter Hubert Metzger über 30 Mitglieder willkommen heißen. Nach gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern sorgte der Besuch des Nikolaus sowie in Erinnerung an frühere Vereinsfeste ein Krabbelsack für weihnachtliches Flair. Dabei fand der Nikolaus alias Ü50-Mitglied Klaus Vogel in Versform viele lobende, aber auch tadelnde Worte. Sein besonderer Dank galt Willi Schuhmacher, der sich dank vieler Fortbildungen und eigener Studio-Erfahrung in Sachen Fitness-Gymnastik immer auf dem neuesten Stand befindet. Getestet wurde zudem die geistige Fitness des pensionierten Pädagogen, der als ehemaliger Paulusheim-Schüler ein seitenlanges Gedicht auswendig vortrug. Von Hubert Metzger erhielt Willi Schuhmacher ein Dankeschön-Geschenk.
Gewagt wurde auch ein Blick in das Jahr 2023. Dabei planen die Ü50-Gymnastik-Herren der Zwölfer einen mehrtägigen Ausflug nach Rimini. Und natürlich finden in den Sommerferien wieder an jedem Freitagabend die beliebten Radtouren mit abschließender Einkehr statt. Nach dem gemeinsamen Büffet endete die Weihnachtsfeier im Zwölfer-Clubhaus durch die von Ü50-Chef Hubert Metzger angestimmten Vereins- und Volkslieder erneut mit einem geselligen Beisammensein.

Foto: Der Nikolaus lobt Ü50-Übungsleiter Willi Schuhmacher

 
Weitere Geburtstagsfeiern der Ü50-Abteilung Drucken
Freitag, 27 August 2021

Die Sommerferien sind für die Ü50-Aktivisten des FV 1912 Wiesental auch ohne das wöchentliche Training erlebnisreiche Wochen. Dabei endet die Fahrradtour am Freitag öfters bei der Geburtstagsfeier eines Ü50-Mitglieds. Nach dem Grillfest bei Kurt Rußmann, der zusammen mit Rudi Schmitt gefeiert hatte, waren die sportfreudigen Männer-Gymnasten der Zwölfer am vergangenen Freitag bei Abteilungsleiter Hubert Metzger. Bekannterweise hat der gesellige Ü50-Chef besten selbstgebrannten Schnaps im Keller, der nach dem gemeinsamen Essen auch allen gemundet hat. Nur schade, dass die später in Horden eingefallenen Schnaken die großartige Stimmung geschmälert haben. Gerüchteweise war zu hören, dass der getrunkene Edelbrand ein wirksames Medikament gegen die stichfesten Plagegeister war. Der Reigen der Geburtstage unserer U50-Abteilung wird an diesem Freitagabend bei Ü50-Übungsleiter Willi Schuhmacher fortgesetzt. Voraussetzung ist allerdings regenfreies Wetter. Noch vor dem Ende der Sommerferien und dem dann wieder regelmäßigen Training in der Schulturnhalle am Oberen Hagweg ist dann Anfang September noch die Geburtstagsfeier von Ludwig Kolb in dessen Gartenlaube angesagt.

 
Alkoholfreier Schnaps beim Tennisclub Drucken
Dienstag, 17 August 2021

Die Ü50-Männergymnastikgruppe des FV 1912 Wiesental pflegt in den Sommerferien schon immer einen schönen Brauch. Weil für das wöchentliche Fitness- und Gesundheitstraining die Schulturnhalle am Oberen Hagweg wegen der Ferienzeit geschlossen ist, treffen sich die Ü50-Aktivisten unter der Federführung von Abteilungsleiter Hubert Metzger jeden Freitag ab 17 Uhr zu einer knapp einstündigen Radtour mit anschließender Einkehr. Auftakt ist dabei schon traditionell das Wiesentaler Reiterfest, wo die zumeist über 20-köpfige Männergruppe der Zwölfer bereits erwartet wird.
Zum festen Programmpunkt zählt auch das beliebte Schälrippchen-Essen beim Tennisclub Wiesental. Dort wird die FV-Gruppe vom langjährigen Vereinsvorsitzenden Trudbert Fabry immer bestens verköstigt. Auch beim diesjährigen Besuch vor zwei Wochen. Nachdem der Hunger der Ü50-Männer gestillt war, kam der Vereinswirt mit einer Flasche Williams und schenkte jedem Gast einen Verdauungsschnaps ein. Vor dem gemeinsamen Prost wurde noch ein Dankeschön-Lied angestimmt, wobei Vorsänger Hubert Metzger erstmals von Akkordeonspieler Siegbert Gentner unterstützt wurde.
Dann aber kam das böse Erwachen. Während das erste Nippen auf der Zunge noch einen besonders zarten Williams suggerierte, wurde beim zweiten Versuch jedem klar, dass in den Gläsern „alkoholfreier Schnaps“ ist. Trudbert Fabry fand selbst keine Erklärung. Irgendjemand musste aus Jux und Tollerei die Williams-Flasche mit Wasser gefüllt haben. Im Nachteil waren nur jene Ü50-Männer, die aus Gewohnheit das Schnapsglas auf einen Zug geleert haben. Aber Trudbert Fabry wäre nicht Trudbert Fabry, wenn er auch nicht für dieses Malheur eine Lösung gefunden hätte.
Freitag, der 13. August, wurde für die Rad fahrende FV-Gruppe zu einem glücklichen Tag. Da steuerten die Wiesentaler Fitness-Männer das Anwesen von Kurt Rußmann in der Schanzenstraße an. Gemeinsam mit Senior Rudi Schmitt feierten die zwei Ü50-Aktivisten ihre Geburtstage. Für leckere Steaks sorgte dabei Grillmeister Harald Mahl. Nicht überliefert ist, ob bei der mit viel Gesang bereicherten Party auch wieder „alkoholfreier“ Williams ausgeschenkt wurde.

 
Letzte Radtour der Ü50-Abteilung Drucken
Dienstag, 15 September 2020

Die beliebten Fahrrad-Touren unserer Ü50-Abteilung fanden am vergangenen Freitag für das Jahr 2020 ihr Ende. An diesem Freitag, 18. September, findet für die Ü50-Aktivisten nach langer CoronaPause erstmals wieder das Training in der Schulturnhalle am Oberen Hagweg statt. Die letzte Ausfahrt führte erneut durch die waldreiche Wiesentaler Gemarkung und endete beim Vereinsheim des Tennisclubs. Dort hatte Trudbert Fabry mit seinem Küchenteam und dem schon traditionellen Schälrippchen-Essen sowie mit kühlen Getränken für beste Stimmung gesorgt.
In Abwesenheit von Abteilungsleiter Hubert Metzger, der aus privaten Gründen verhindert war, nutzte Ü50-Trainer Willi Schuhmacher die Gelegenheit auf die Corona-bedingten Hygiene-Vorschriften während des Trainings hinzuweisen. Hierzu hatte der Verein in Abstimmung mit der Stadtverwaltung ein konkretes Konzept ausgearbeitet. Zugleich haben sich die aktiven Ü50-Mitglieder durch ihre schriftliche Einverständniserklärung dazu verpflichtet, die vorgegebenen Regeln einzuhalten. 

 
Ü50-Männer in geselliger Runde Drucken
Donnerstag, 10 September 2020

Der vorletzte Abstecher während der Sommertour unserer Ü50-Männergymnastikgruppe hat bereits Tradition. Immer wenige Tage nach seinem Geburtstag lädt Ü50-Mitglied Ludwig Kolb die radfahrenden Gymnastikmänner zum geselligen Abschluss in seine Gartenhütte ein. Zwanzig Ü50-Aktivisten des FV 1912 Wiesental folgten dieser Einladung und machten in Sichtweite der Rheintal-Bahnlinie Station. Vorausgegangen war eine etwa einstündige Radtour, die auch vorbei an der Anlage der Jagdgesellschaft Wiesental führte.
In der Kolb´schen Hütte angekommen sorgten kühle Getränke und ein schmackhaftes Vesper für die notwendige Stärkung. Abteilungsleiter Hubert Metzger, der erst unmittelbar zuvor von einem Kurzurlaub zurückgekommen war, nutzte die Gelegenheit um Ludwig Kolb sehr herzlich zu seinem Geburtstag zu gratulieren. Bis in den späten Abend saßen die Ü50-Gymnastikmänner zusammen und pflegten in geselliger Runde ihre Kameradschaft.
Die letzte Radtour findet an diesem Freitag, 11. September, statt. Treffpunkt ist wie immer um 17 Uhr bei der Turnhalle am Oberen Hagweg. Der gesellige Abschluss wird im Vereinsheim des Wiesentaler Tennisclubs beim Schälrippchen-Essen sein. Eine Woche danach ist dann der Wiederbeginn der wöchentlichen Trainingsabende in der Schulturnhalle vorgesehen.

Foto: Die Geselligkeit wird bei der Ü50 großgeschrieben

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 10 - 18 von 53