Aktuelles arrow Kinderturnen
Freitag, 06 August 2021

Das neue Hygienekonzept der Fußballabteilung kann hier geladen werden!

Hygienekonzept FV 1912 Wiesental

Hygienekonzept Hallennutzung

Hygienekonzept Hallennutzung

 

Flutlicht mit LED-Lampen ausgestattet

 



Die neue FV 1912 Vereinskollektion kann hier
bestellt werden. Dazu das Formular ausfüllen

und an die Mail Adresse
senden.
Bei Fragen gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
Kinderturnen
Turngruppe für Mädchen Drucken E-Mail

Immer dienstags von 18 – 19 Uhr findet unter der Anleitung von Kathrin Rehm und Sophia Fuchs in der Wagbachhalle eine Turnstunde für Mädchen im Alter zwischen neun und zwölf Jahren statt. Geübt werden verschiedene methodische Grundlagen des Turnens wie Handstand, Handstützüberschlag, Schwebebalken und vieles mehr. Im Vordergrund steht dabei vor allem der Spaß am Gerätturnen.

 
Sonntagmorgens eine Halle voll junger Menschen Drucken E-Mail

Am 23. September fand in der Wagbachhalle der diesjährige Minitrainerlehrgang des Kraichturngaus  Bruchsal statt. Insgesamt 53 junge Erwachsene haben an dem Lehrgang unter der Leitung von Gauoberturnwartin Stefanie Bratan teilgenommen. Die Fortbildung bot den jungen Erwachsenen die Möglichkeit viele verschiedene Aspekte des Turnens näher zu erfahren. So lernten sie zum Beispiel die Hilfestellung für Elemente am Reck, Boden und Barren kennen. Damit die neuen Helferinnen nach der Mittagspause gut gestärkt weiter machen konnten, bot die Turnerjugend des FV 1912 Wiesental unter der Federführung von Lina Gall ein großes Salatbuffet an. Wir möchten hier allen Salatspendern ein großes Dankeschön aussprechen! Optimal ausgestattet mit neuen Ideen und viel neuem Wissen gingen die zufriedenen Teilnehmer nach Hause und können nun vor allem als Helferinnen in ihre nächste Turnstunde die qualitative Betreuung der Turngruppen übernehmen.

 
Trainingsbeginn der Kinderturngruppen Drucken E-Mail

Am Montag, dem 10. September, beginnt wieder zu den gewohnten Zeiten das Training der Kinderturngruppen des FV 1912 Wiesental in der Wagbachhalle. Neuzugänge sind hierzu sehr herzlich eingeladen.

Eltern-Kind-Turnen (von 2 – 4 Jahre)
Montags 16.00 – 17.00 Uhr mit Elke Schweikert-Gall

Kinderturnen (4 – 6 Jahre)
Montags 17.00 – 18.00 Uhr mit Elke Schweikert-Gall

Kinderturnen (6 – 8 Jahre)
Montags 17.00 – 18.00 Uhr mit Mareike Korn
(Achtung: ab 17. Sept. von 16.00 – 17.00 Uhr)

Mädchenturnen (9 – 12 Jahre)
Dienstags 18.00 – 19.00 Uhr mit Sophia Fuchs und Kathrin Rehm

Mädchen ab 13 Jahren
Dienstags 19.00 – 20.00 Uhr mit Mareike Korn
(Achtung: ab 17. Sept. von 17.00 – 18.00 Uhr)

 
Gaukinderturnfest in Untergrombach Drucken E-Mail

Nachwuchsturnerinnen des FV 1912 Wiesental mit ihrer Übungsleiterin Lina Gall. Oben: Lina Gall, mittlere Reihe: Stella-Maria Roth, Anna Hoffner und vorne Marlen Bade.

Eine kleine Gruppe der Turnmädchen des FV 1912 Wiesental beteiligte sich am 17. Juni bei AOK Kinder- und Jugendturnfest des Kraichturngaus Bruchsal in Untergrombach. Allen Nachwuchsturnerinnen der Zwölfer gebührt ein herzliches Dankeschön sowie ein großes Lob für die gezeigten Leistungen. Vielen Dank auch an Petra Senger, die bereits zum zehnten Mal als Kampfrichterin für den FV 1912 Wiesental fungierte, sowie an Übungs- und Jugendleiterin Lina Gall für die Wettkampfvorbereitung und die Betreuung der Mädchen in Untergrombach.

 

 
„Sinnvolle“ Weihnachtsfeier der Turnmädchen Drucken E-Mail

Die Kinder und Jugendliche der Turn- und Gymnastikabteilung unseres Vereins trafen sich am 19. Dezember in der Wagbachhalle um gemeinsam das bevorstehende Weihnachtsfest zu feiern. Dabei wurden in der Halle rund um das Thema Weihnachten verschiedene Stationen aufgebaut. Die Turnkinder durften Geschenke transportieren, sich selbst einmal auf der anderen Seite der Erde fühlen oder naturnahe Materialien entdecken. Dinge wie Tannenzapfen, Rinde oder Moos waren in kleine Säckchen eingepackt und forderten das Interesse der Kinder. Zu erraten gab es auch verschiedene Geräusche, die zuzuordnen waren. Das kurzweilige und interessante Angebot, das Erleben des Weihnachtsgedankens mit allen Sinnen begeisterte die Kinder der Turn- und Gymnastikabteilung. Nach einem besinnlichen Teil wurde das Erscheinen des Christkindes zum Höhepunkt. Alle Kinder erhielten ein Geschenk und werden noch lange an diese gelungene Weihnachtsfeier zurückdenken.
Ein besonderes Dankeschön haben sich die Übungsleiterinnen unserer verschiedenen Turn-, Tanz- und Gymnastikgruppen verdient. Nur durch ihren Einsatz ist möglich geworden, dass die Zwölfer heute über ein derart umfangreiches Angebot für Mädchen und Jungen in jedem Alter verfügen. Vielen Dank.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 28 - 36 von 38