Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Manfred Schweikert wird erneut kandidieren
Mittwoch, 24 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Manfred Schweikert wird erneut kandidieren Drucken
Dienstag, 17 Januar 2017

Mit Beifall wurde beim Treffen der Ehren- und älteren Mitglieder des FV 1912 Wiesental die Ankündigung von Präsident Manfred Schweikert aufgenommen, dass er bei der Jahreshauptversammlung der Zwölfer am 24. März erneut für das höchste Amt des Großvereins kandidieren werde. Dabei war seine Nachfolgeregelung vereinsintern bereits abgesprochen. Nach 20 Jahren an der Spitze des im Sportkreis Bruchsal zweitgrößten Vereins wollte der 67-Jährige im Frühjahr nicht mehr antreten. Bereits vor Monaten hatte Kuno Decker dem Präsidium gegenüber seine Kandidatur zugesagt. Ein Schicksalsschlag machte dieser weitsichtigen Personalplanung einen gehörigen Strich durch die Rechnung, weil der 56-jährige ehemalige Fußballchef der Zwölfer am 20. November beim Joggen völlig überraschend verstorben ist.

Foto: FV-Präsident Manfred Schweikert (stehend) erklärt seine erneute Kandidatur

Diese bitterste Stunde in der Vereinshistorie des vergangenen Jahres veranlasste Manfred Schweikert zur erneuten Kandidatur. Entgegen kommt ihm dabei die bereits im Vorjahr beschlossene neue Satzung. Demnach wird sich künftig das Führungsteam des FV 1912 Wiesental aus dem Präsidenten und neun Vizepräsidenten zusammensetzen. Gewählt werden am 24. März neben dem Vorsitzenden auch die verantwortlichen Ressortleiter für die Bereiche Finanzen, Verwaltung, Wettkampfsport, GYMWELT, Veranstaltungen, Liegenschaften, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Seniorenarbeit und Personalentwicklung sowie Jugendarbeit.
Manfred Schweikert bilanzierte beim Treffen der Ehren- und über 60-jährigen Vereinsmitglieder auch das zurückliegende Jahr. In fußballsportlicher Hinsicht erwähnte er die Vizemeisterschaft der Kreisliga-Fußballer des Vereins und lobte den starken Zuwachs im Schülerbereich. Ein Aushängeschild des FV 1912 Wiesental ist seit Jahren die Tischtennis-Abteilung der Zwölfer mit ihrer erfolgreichen Nachwuchsarbeit. Die vielen Angebote im Fitness- und Gesundheitssport sind unter dem vom Deutschen Turner-Bund geschützten Markennamen GYMWELT zusammengefasst.
Viele Veranstaltungen prägten 2016 das Geschehen bei dem fast 1.700 Mitglieder großen Verein. Von der Prunksitzung des Kienholzclubs bis zur Ausrichtung der Aerobic-Convention des Badischen Turner-Bundes, vom Sportfest bis zum Straßenfest, von der Durchführung einer Sportschau bis zum landesweiten „Festival der Gymnastik“, von Hallenturnieren und Wettkämpfen bis zu mehreren Ski- und Bergfreizeiten – der FV 1912 Wiesental war 2016 erneut überaus aktiv. Mit Blick auf das gerade begonnene neue Jahr konnte Manfred Schweikert feststellen: „Auch 2017 wird bei den Zwölfern keine Langeweile aufkommen“.