Aktuelles arrow Erwachsene arrow Angebote für Männer arrow Männergymnastik Ü50 arrow Aktuelles arrow 30 Jahre Ü50-Männergymnastik
Samstag, 20 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
30 Jahre Ü50-Männergymnastik Drucken
Dienstag, 15 August 2017

Der FV 1912 Wiesental hatte sehr früh die Zeichen der Zeit erkannt. Bereits vor drei Jahrzehnten hatten die Zwölfer eine Sportgruppe für über 50-jährige Männer mit dem Schwerpunkt Gymnastik gegründet. Fast auf den Tag genau 30 Jahre nach der Gründung feierte die Ü50-Abteilung am vergangenen Samstag dieses Jubiläum mit einem Grillfest auf dem FV-Sportgelände. Abteilungsleiter Hubert Metzger ließ vor dem gemeinsamen Essen, das durch zahlreiche Salatspenden bereichert wurde, die Geschichte der aktiven Männergruppe Revue passieren. Unter den zahlreichen Gästen waren auch die Gründungsmitglieder Rudolf Rolli, Werner Erbe, Adolf Schulreich und Friedrich Herberger, der eigens aus Neustadt angereist kam.
Vorausgegangen war bei der Gründung ein Ü50-Fußballspiel zwischen dem FV 1912 Wiesental und dem FC Neulußheim. Nach einem torreichen 5:5-Unentschieden und der Erkenntnis, neben dem AH-Fußballtraining eine regelmäßige Fitness-Stunde für die über Fünfzigjährigen anzubieten, wurde unter der Ägide des damaligen FV-Vorsitzenden Trudbert Mail am 19. August 1987 im Nebenzimmer der FV-Kegelbahn-Gaststätte die Ü50-Männergymnastik-Abteilung aus der Taufe gehoben.

Fotos: Abteilungsleiter Hubert Metzger und Tobias Mahl (links) standen am Grill. Gute Stimmung beim Grillfest der Ü50-Männergymnastik-Abteilung

Von den 26 anwesenden Gründungsmitgliedern wurde Ernst Seider zum Abteilungsleiter, Initiator Friedrich Herberger zu seinem Stellvertreter und Wfon Mail zum Kassier gewählt. Zu den Protagonisten zählten in den Gründerjahren auch Karl-Heinz Benkler und Paul Marx.
Übungsleiter der ersten Stunde war Hans Helminger, ehemaliger Trainer des Ringer-Bundesligisten KSV Wiesental, der besonderen Wert auf die funktionelle Gymnastik legte. Auch Helmingers Nachfolger Werner Erbe und Willi Schuhmacher drittelten die immer freitags in der Schulturnhalle am Oberen Hagweg durchgeführten Übungsstunden in Fußball, Gymnastik und Volleyball. Ältester Aktiver ist der bereits über 80-Jährige Rudi Schmitt.
Das Jubiläumstreffen am vergangenen Samstag förderte die Gemeinschaft der Wiesentaler Seniorensportler und bot reichlich Gelegenheit zur Kommunikation. Auch die Sangeskünste der „Ü-Fünfziger“ wurden eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ein herzliches Dankeschön gebührt den Salat- und Kuchenspendern sowie Hubert Metzger und seinem Schwiegersohn Tobias Mahl, die am Grill für die Fleischspezialitäten sorgten.