Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Willkommen in der GYMWELT der Zwölfer
Samstag, 20 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Willkommen in der GYMWELT der Zwölfer Drucken
Montag, 12 März 2018

Was ist die GYMWELT? Diese Frage beschäftigt nicht nur die Mitglieder des FV 1912 Wiesental. GYMWELT ist ein geschütztes Markenzeichen, das der Deutsche Turner-Bund (DTB) vor wenigen Jahren als Ordnungsmarke gegenüber der wachsenden Flut an Fitnessstudios entwickelt hat und das ausschließlich von den DTB-Mitgliedsvereinen verwendet werden darf. Bei den Zwölfern ist Karin Sälzler als Vizepräsidentin GYMWELT seit der letzten Jahreshauptversammlung für diesen großen Bereich zuständig.
GYMWELT ist auch ein Marketing-Instrument, das mit einem Wort die gesamte Vielfalt der fitness-, gesundheits- und freizeitorientierten Angebote beschreibt. Geradezu ideal für die Zwölfer, die alle Bereiche in seinem Angebot haben. Unterteilt wird die GYMWELT in „Fitness + Gesundheit“, „Tanz + Vorführungen“ sowie in „Natursport“. Der FV 1912 Wiesental erweitert seine GYMWELT um das Kinderturnen, dass bei den Zwölfern nicht wettkampf- sondern gesundheitsorientiert als Bewegungsspaß angeboten wird.

Die Marke GYMWELT soll die Turn- und Sportvereine in ihrer Entwicklung unterstützen und ihr Profil in den Bereichen Gesundheits-, Fitness- und Freizeitsport stärken. Die GYMWELT kann damit zu einem wichtigen Instrument werden, um aktuellen Herausforderungen wie sinkenden Mitgliederzahlen, gesellschaftlicher Wandel und der immer größer werdenden Konkurrenz durch andere, oft kommerzielle Sportanbieter zu begegnen. Doch wie soll das funktionieren?
Die GYMWELT soll als einprägsames Wiedererkennungszeichen für die attraktiven Fitness-, Gesundheits- und Freizeitangebote in den Turn- und Sportvereinen fungieren und gleichzeitig als Ansatzpunkt für die Vereinsentwicklung dienen. Daher ist die GYMWELT nicht nur als „nacktes Logo“ zu sehen. Die Vereine sind aufgerufen, sich mit sich selbst auseinandersetzen.

• Die GYMWELT soll zum Nachdenken anregen, zum Analysieren, wie sich ein Verein in der Zukunft aufstellen möchte. Wie ist mein Verein strukturiert? Muss daran etwas optimiert werden? Sind wir (noch) zeitgemäß? Welche Angebote sind so gut, dass sie weiter ausgebaut werden sollten, um die hohe Nachfrage zu befriedigen? Welche Angebote sind vielleicht nicht mehr zeitgemäß und brauchen einen „neuen Anstrich“? Welche Zielgruppen decken unsere Angebote ab, und welche Zielgruppen wollen wir überhaupt erreichen? Die Einführung der Marke GYMWELT fördert gleichzeitig auch die interne Kommunikation. Vorstand, Abteilungs- und Übungsleiter sollen sich untereinander besser kennenlernen und darüber reden, was gut ankommt und wo Verbesserungspotenzial ist.

Foto: GYMWELT ist das attraktive Fitness- und Gesundheitsprogramm der Zwölfer

• Die GYMWELT ist die Dachmarke für eine enorme Vielfalt an Vereinsangeboten und soll Außenstehenden zeigen, dass jeder im Verein willkommen ist, dass das Vereinsleben mehr ist, als ein-, zwei-, dreimal die Woche "hingehen und Sport machen". Die GYMWELT soll auch das Gemeinschaftsgefühl repräsentieren, das sich im FV 1912 Wiesental widerspiegelt.

• Die GYMWELT steht für Fitness-, Gesundheits- und Freizeitangebote – verbunden mit den ureigenen und wertvollen Charaktereigenschaften der Vereine: Gemeinschaft, Zusammenhalt, Vielfalt, Freude, Spaß, Begeisterung, faire Preise und vor allem auch für Qualität mit gut ausgebildeten und hochmotivierten Übungsleiterinnen, Übungsleitern, Trainerinnen und Trainern. All das lebt der FV 1912 Wiesental. Die GYMWELT soll dabei helfen, all diese Attribute verstärkt und deutlicher nach außen zu kommunizieren.

In einer der nächsten Ausgaben werden die GYMWELT-Angebote der Zwölfer näher vorgestellt.