Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Neuregelung der Spielklassen ab 2019
Dienstag, 16 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Neuregelung der Spielklassen ab 2019 Drucken
Sonntag, 20 Mai 2018

Die Vereine im Fußballkreis Bruchsal stehen vor einer spannenden Saison 2018/19. Im günstigsten Fall dürfen sich im Sommer 2019 bis zu zwölf Vereine aus den beiden C-Klassen des Fußballkreises Bruchsal über einen Aufstieg in die B-Klasse freuen. Allerdings droht am Ende der nächsten Saison aber auch bis zu fünf Kreisliga-Teams sowie bis zu sieben Mannschaften aus der A-Klasse ein möglicher Abstieg.

Beschlossen wurde die Neuregelung der Spielklassen sowie die daraus folgende Auf- und Abstiegsregelung am 16.Mai beim außerordentlichen Kreistag in Stettfeld. Kreisvorsitzender Heinz Blattner und sein Stellvertreter Ralf Longerich erläuterten zu Beginn die geplanten Änderungen. Ab dem Sommer 2019 werden in der Kreisliga, in der A-Klasse, in zwei B-Klassen sowie in einer C-Klasse jeweils 14 Mannschaften an den Start gehen. Geschuldet ist diese Anpassung der rückläufigen Zahl aktiver Mannschaften. Aufgrund von Abmeldungen und Spielgemeinschaften insbesondere der zweiten Mannschaften treten zurzeit im Spielbetrieb nur noch 70 Teams an. Lob erhielt der Kreis Bruchsal von Rüdiger Heiß, Vorsitzender des Spielausschusses beim Badischen Fußballverband (bfv): „Euer Beschluss kann auch für andere Fußballkreise wegweisend sein“.
Die Entscheidung der vollzählig anwesenden Vereine fiel mit 303 Ja-Stimmen bei 165 Gegenstimmen und zwei Enthaltungen eindeutig aus. Fußballchef Blattner betonte, dass aufgrund der Neueinteilung dann wieder Vorspiele zu den ersten Mannschaften möglich wären und auf Spiele unter der Woche verzichtet werden könnte.