Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Badens größte Sportschule in Wiesental
Mittwoch, 24 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Badens größte Sportschule in Wiesental Drucken
Dienstag, 20 November 2018

Der Badische Turner-Bund (BTB) zählt mit seinen 440.000 Mitgliedern in mehr als 1.200 Vereinen zu den größten und innovativsten Sportfachverbänden im Land. Turnen ist heute weit mehr als nur das kunstvolle Üben am Barren, Reck oder Seitpferd sowie die Pflege der Turnspiele wie Faustball, Prellball und Ringtennis. Turnen heute ist vor allem auch Gymnastik und Tanz, Aerobic und Capoeira sowie der in der BTB-GYMWELT beheimatete große Bereich des Fitness- und Gesundheitssports. Seit über 15 Jahren veranstaltet der Badische Turner-Bund in Kooperation mit dem FV 1912 Wiesental eine GYMWELT-Convention als qualifizierte Fort- und Weiterbildung. Am vergangenen Wochenende verwandelten erneut mehr als 360 Übungsleiterinnen und Übungsleiter den Waghäuseler Stadtteil zu Badens größter Sportschule. „Wir kommen gerne hierher, weil wir hier ideale Sportstätten vorfinden, und die Betreuung durch die Zwölfer geradezu optimal ist“, hat Organisator Sebastian Geiß als GYMWELT-Verantwortlicher des BTB verraten.
Am vergangenen Samstag und Sonntag wurden in den Räumen der Wagbachhalle, in der Schulturnhalle sowie in den Vereinsstätten des FV 1912 und TSV Wiesental insgesamt 63 praktische und theoretische Arbeitskreise zur Verlängerung der Übungsleiter-Lizenzen durchgeführt.

Foto: GYMWELT-Übungsleiterinnen und Übungsleiter der Zwölfer

Auf dem Foto sind die GYMWELT-Übungsleiter der Zwölfer, die an der Weiterbildung teilgenommen haben. (v.l.) Willi Schuhmacher, Margit Berger, Karin Sälzler, Kerstin Siegrist, Kathrin Schroff, Franziska Tschernack und Lina Gall. Nicht auf dem Foto sind Stefanie Machauer, Miriam Blümle und Anna Schmidt.

„Diese konzentrierten dezentralen Fortbildungen an einem Wochenende sind bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern besonders beliebt“, bestätigte Heike Hörner vom BTB-Bildungswerk. Dafür sorgen auch die qualifizierten Referentinnen und Referenten des Deutschen und Badischen Turner-Bundes. „Wir vermitteln bei der GYMWELT-Convention die neuesten Trends im fitnessorientierten Gesundheitssport“, gibt BTB-Bildungschefin Barbara Shaghaghi zu verstehen. Dazu zählten in Wiesental unter anderem Kantaera-Workshops sowie Angebote in Double Step, Towel-Workout, Dayo-Dance-Yoga oder funktionellem Faszien-Training.
Reichlich Lob erhielt der FV 1912 Wiesental als Ausrichter. Eingebunden in die Organisation waren FV-Präsident Manfred Schweikert, GYMWELT-Vizepräsidentin Karin Sälzler sowie die Gymnastik-Frauen der Zwölfer, die erneut für beste Verpflegung gesorgt hatten. Vom FV 1912 Wiesental hatten insgesamt zehn GYMWELT-Übungsleiterinnen und Übungsleiter an der Fortbildung teilgenommen. Darunter mit Willi Schuhmacher auch einer der wenigen Männer. Er ist Trainer der Ü50-Männergymnastikgruppe der Zwölfer, die sich immer freitags in der Schulturnhalle am Oberen Hagweg trifft. „Ich habe dieses Mal vor allem Workshops für das Faszien-Training belegt“, hatte Willi Schuhmacher verraten. Diese bewegungstherapeutische Methode dient der gezielten Förderung des muskulären Bindegewebes, der Faszien. Den Ü50-Männern der Zwölfer wird es schon in Kürze zugute kommen.

Foto: Warm-Up der GYMWELT-Teilnehmer