Aktuelles arrow Erwachsene arrow Angebote für Männer arrow Männergymnastik Ü50 arrow Aktuelles arrow Europäisches Fitness-Abzeichen für Ü50-Männer
Freitag, 19 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Europäisches Fitness-Abzeichen für Ü50-Männer Drucken
Dienstag, 01 Oktober 2019

Rudi Schmitt ist 85 Jahre alt, Ludwig Kolb und Gottfried Band sind nur wenige Jahre jünger. Alle drei sind aktive Mitglieder der Männergymnastikgruppe des FV 1912 Wiesental. Beim Training am vergangenen Freitagabend hatten die aktiven Senioren der Zwölfer die Übungen für das Europäische Fitness-Abzeichen absolviert. Als einer der wenigen Vereine im Sportkreis Bruchsal hat sich der Waghäuseler Großverein an den Veranstaltungen im Rahmen der Europäischen Woche des Sports beteiligt, die vom 23. bis 30. September in 42 Ländern durchgeführt wurde. Ü50-Übungsleiter Willi Schuhmacher hatte sich zuvor beim Badischen Turner-Bund als Instruktor ausbilden lassen.

Foto: Ludwig Kolb ist trotz seiner 83 Jahre noch topfit

Den über 20 Absolventen beim FV 1912 Wiesental erläuterte der pensionierte Sportlehrer zu Beginn der Übungsstunde die wichtigsten Aspekte des Abzeichens. Demnach haben Wissenschaftler festgestellt, dass Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit Grundlagen für eine gesundheitsorientierte Fitness sind. Dementsprechend wurden die erprobten Übungen auch unter Beteiligung Karlsruher Sportwissenschaftler europaweit festgelegt. Am Ende konnte aufgrund der erreichten Punktzahlen der persönliche Fitness-Status jedes einzelnen Teilnehmers errechnet werden. Ziel des europaweiten Abzeichens, das den Teilnehmern in Form einer Urkunde ausgehändigt wird, ist die Motivation zu einem aktiven Lebensstil und zugleich mehr Menschen zu Training, Sport und Bewegung zu animieren. Rudi Schmitt, Ludwig Kolb und Gottfried Band sind dank ihrer Fitness hierfür ein gutes Beispiel.

Foto: Übungsleiter Willi Schuhmacher erläutert den Seniorensportlern des FV 1912 Wiesental eine Übung.