Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Nachruf des KIT Karlsruhe für Dr.Berthold Kremer
Samstag, 20 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Nachruf des KIT Karlsruhe für Dr.Berthold Kremer Drucken
Dienstag, 21 Januar 2020

Dr. Berthold Kremer war mehr als 30 Jahre am Institut für Sport und Sportwissenschaft in der Ausbildung von Sportstudierenden tätig und hat insbesondere die Sportlehrerausbildung am Karlsruher Institut für Technologie (vormals Universität Karlsruhe) entscheidend geprägt. Mit seinem Engagement und seiner Offenheit für neue Sporttrends hat er es in langjähriger Tätigkeit am Karlsruher Sportinstitut stets geschafft, junge Menschen für den Sport zu begeistern. Am 8. Januar 2020 ist Dr. Berthold Kremer überraschend im Alter von 66 Jahren verstorben.
Nach dem Studium der Fächer Sport und Biologie für das gymnasiale Lehramt an der Universität Karlsruhe war Berthold Kremer mit dem Abschluss von erstem und zweitem Staatsexamen einige Jahre als Lehrer am Gymnasium Remseck tätig. 1987 nahm er seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Karlsruhe auf. 1992 wurde er zum Akademischen Rat, 1997 zum Akademischen Oberrat und schließlich 2015 zum Akademischen Direktor ernannt. Sein Aufgabengebiet umfasste anfangs die praktisch-methodische Ausbildung in den Fächern Leichtathletik, Funktionelle Gymnastik, Basketball, Handball und Fußball sowie Theorieveranstaltungen in den Bereichen Trainingslehre und Bewegungslehre, später kamen Lehrveranstaltungen in der Sportpädagogik hinzu.

Seine sportliche Vielseitigkeit zeigte sich in zahlreichen Trainingslizenzen und floss ein in das sportpraktische Portfolio am Karlsruher Sportinstitut. So etablierte er die Snowboard-Ausbildung ebenso wie die Wahlfächer Tauchen, Klettern und Rock`n`Roll. Als Fachleiter verantwortete er für diese Sportarten, ebenso wie für seine Kernfächer Leichtathletik und Funktionelle Gymnastik, die Qualität der Ausbildung der Sportstudierenden und leitete viele Jahre die Exkursionen Ski alpin und Snowboard, Tauchen sowie Jugend- und Freizeitpädagogik.
Er hatte stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Sportstudierenden und war als Dozent sehr beliebt. 2012 erhielt er zusammen mit zwei Kollegen den Fakultätslehrpreis für herausragende Leistungen in der Lehre. Seine wissenschaftlichen Interessen waren auf Themen in der Trainings- und Bewegungslehre ausgerichtet. Hier veröffentlichte er zahlreiche Publikationen an der Schnittstelle von theoretischer Fundierung und sportpraktischer Umsetzung und schloss seine Promotion zum Thema „Dehninterventionen“ 2018 ab.
Am Karlsruher Sportinstitut war Berthold Kremer viele Jahre Leiter des Lehramtsstudienganges und Koordinator aller Lehr- und Prüfungsangelegenheiten im Lehramtsbereich „Sportpädagogik“ mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe. Ab 1999 übernahm er die Leitung des Bereiches „Studium und Lehre“, danach die Leitung der Fort- und Ausbildungsakademie „Update“ am Institut und war lange Jahre Mitglied der Geschäftsführung bzw. des Institutslenkungsausschusses. Zudem vertrat der als Sprecher des akademischen Mittelbaus die Belange der Karlsruher Sportwissenschaft in der Landeskonferenz der Sportinstitute der baden-württembergischen Universitäten und setzte sich stets mit viel Engagement für die Entwicklung „seines“ Sportinstituts ein. Eine Herzensangelegenheit war ihm nicht zuletzt die Pflege des Alumni-Netzwerkes am Institut. Mit der langjährigen Organisation der Absolventenfeier des Instituts schaffte er hierfür eine wichtige Ausgangsbasis und hielt zu vielen seiner Studierenden weit über den deren Studienabschluss hinaus berufliche wie freundschaftliche Kontakte.
Dr.Berthold Kremer engagierte sich auch in der Gremienarbeit der Hochschule. So war er Mitglied des Konventes am KIT, der Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung und war für die Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften viele Jahre Mitglied im Fakultätsrats sowie der Studienkommission. Seine sportwissenschaftlichen Kenntnisse sowie sein sportpraktisches Wissen gab er in zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen weiter. So war er Referent an der Trainerakademie Köln und im Lehrteam des Deutschen Volleyball-Verbandes, engagierte sich in zahlreichen Sportlehrer-Fortbildungen und war in Sportmedizin-Fortbildungen ebenso wie in der Kursausbildung beim Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie, beim Deutschen Verband für Physiotherapie sowie beim Deutschen Walking-Institut aktiv.
Am 31. August 2018 ist Berthold Kremer in den Ruhestand gegangen, für den er vielfältige Pläne hatte. Er wollte mehr Zeit haben für seine eigenen sportlichen Aktivitäten – als begeisterter Gleitschirmflieger genoss er den Blick von oben und als Sporttaucher erkundete er die Weltmeere – und er wollte sein Gitarrenspiel verbessern. Am wichtigsten war ihm jedoch die Zeit für seine Familie, die bei ihm als ausgesprochener Familienmensch oberste Priorität genoss. So kümmerte er sich in den letzten Jahren verstärkt um seine beiden Enkelinnen und unterstützte sie als aktiver Opa beim Zugang zur Welt des Sports.
Der plötzliche und überraschende Tod von Berthold Kremer hat am Karlsruher Sportinstitut Trauer und Bestürzung ausgelöst. Die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen hätten sich sehr für ihn gefreut, wenn er den Ruhestand hätte länger genießen können und trauern mit seiner Frau Cornelia sowie der Tochter Colette und ihrer Familie. Dr. Berthold Kremer werden wir stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
Prof. Dr. Alexander Woll
Leiter des Instituts für Sport- und Sportwissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie