Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Jahreshauptversammlung erneut verlegt
Montag, 28 November 2022

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Jahreshauptversammlung erneut verlegt Drucken E-Mail

Die bereits vom 16. April auf den 15. Mai verlegte Jahreshauptversammlung des FV 1912 Wiesental muss wegen der Corona-Pandemie erneut verschoben werden. Neuer Termin ist nunmehr am Samstag, 11. September 2021. Vorsorglich wurde erneut die Wagbachhalle reserviert, weil möglicherweise dann immer noch die Abstandsregel eingehalten werden muss. In diesem Fall wäre bei bis zu über 100 erwarteten Besuchern die eigene Sporthalle zu klein. Wir bitten die Mitglieder unseres Vereins sich diesen Termin schon heute vorzumerken. Eine schriftliche Einladung mit der Tagesordnung wird rechtzeitig erfolgen.

Warum keine Online-Mitgliederversammlung?
Eine digitale Mitgliederversammlung ist wegen der zu treffenden Beschlüsse nicht möglich. Geregelt ist dies im § 5, Absatz 3 des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der Covid 19 Pandemie. Dort ist folgendes festgeschrieben:

„Abweichend von § 32 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist ein Beschluss ohne Versammlung der Mitglieder gültig, wenn alle Mitglieder beteiligt wurden, bis zu dem vom Verein gesetzten Termin mindestens die Hälfte der Mitglieder ihre Stimmen in Textform abgegeben haben und der Beschluss mit der erforderlichen Mehrheit gefasst wurde.“

Die Einhaltung dieser Vorschrift ist unrealistisch, weil bei der großen Anzahl an Vereinsmitgliedern nicht zu erwarten ist, dass mehr als die Hälfte der Mitglieder ihre Stimme schriftlich abgeben würden.

In Absatz 1 des Paragraphen ist zudem festgeschrieben, dass „ein Vorstandsmitglied eines Vereins oder einer Stiftung auch nach Ablauf seiner Amtszeit bis zu seiner Abberufung oder bis zur Bestellung seines Nachfolgers im Amt bleibt.“ Damit bleiben die zur Wahl anstehenden Personen zumindest bis zum 11. September noch in ihrem Amt.