Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Kindertanz im Angebot
Montag, 28 November 2022

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Kindertanz im Angebot Drucken E-Mail

Die 1976 in der vereinseigenen Sporthalle erstmals durchgeführte Prunksitzung des Kienholzclubs machte fortan auch Angebote für Tanzgruppen erforderlich. Erste Übungsleiterin der KHC-Schautanzgruppe war Helene Madjar, ehe ein Jahr später Karin Sälzler diese Aufgabe übernommen hatte und bis vor wenigen Jahren noch ausübte. Neben Karin Sälzler waren auch Heike Mail, Andrea Paul und Nicole Smuk Trainerinnen von FV-Tanzgruppen, die nicht nur bei der jährlich stattfindenden Prunksitzung auftraten, sondern auch bei regionalen und nationalen Wettbewerben des Deutschen und Badischen Turner-Bundes. Unvergessen sind allen Beteiligten der Besuch sowie die aktive Teilnahme an den Deutschen Turnfesten in Berlin (1987), Dortmund-Bochum (1990), Hamburg (1994), München (1998), Leipzig (2002), Berlin (2005), Frankfurt (2009) sowie Mannheim im Jahr 2013. In Dortmund/Bochum belegte eine Frauengruppe der Zwölfer mit ihrer Trainerin Karin Sälzler beim Wettbewerb „Gymnastik und Tanz“ mit der Bewertung „hervorragend“ einen ausgezeichneten Platz. Eine Besuchergruppe der Ü50-Gymnastikgruppe mit Marianne Schulreich und Erika Erhardt hatte bis vor wenigen Jahren auch noch an allen Badischen Landesturnfesten und Landesgymnaestraden sowie als unvergessenes Erlebnis an der 10.Weltgymnaestrada 1995 in Berlin teilgenommen.
Das Foto zeigte erste KHC-Garde des FV 1912 Wiesental aus dem Jahr 1976: (v.l.) Andrea Machauer, Sabine Madjar, Veronika Grassel, Sabine Herberger, Monika Machauer, Birgit Gund, Christiane Lambert und Brigitte Lechnauer

Foto: Die erste KHC-Garde