Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Rhythmische Sportgymnastik in Wiesental
Samstag, 20 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Rhythmische Sportgymnastik in Wiesental Drucken
Dienstag, 18 Mai 2021

Im Jahr 1982 bildete sich bei den Zwölfern eine von Petra Beck (heute Sälzler), Nicole Zieger und Anja Heger geleitete Gruppe der Rhythmischen Sportgymnastik, die als Fördergruppe des Badischen Turner-Bundes anerkannt war und bei nationalen Meisterschaften an den Start gegangen ist. In enger Zusammenarbeit mit der Bolandenschule bot der FV 1912 Wiesental unter der Leitung von Nicole Smuk und Simone Gutting auch eine Sportfördergruppe für sportlich weniger begabte Grundschüler an. Hierzu wurden auf Initiative des Badischen Turner-Bundes, des Vereins sowie der Universität Mainz in einem Modellprojekt an einem Samstag alle Erst- bis Viertklässler auf ihre motorischen Fähigkeiten wissenschaftlich getestet.
Mit diesen qualifizierten Angeboten, die weniger den Leistungsgedanken im Vordergrund hatten, waren die Zwölfer im Bereich des Freizeit- und Gesundheitssport ihrer Zeit weit voraus. Beispielsweise wurde vom damaligen Gesamtjugendleiter Kurt Klumpp im Programm „Kooperation Schule/Verein“ auch eine Übungsstunde „Sport für Übergewichtige“ angeboten.