Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Die ersten Volksläufe waren in Wiesental
Mittwoch, 24 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Die ersten Volksläufe waren in Wiesental Drucken
Dienstag, 15 Juni 2021

Der schon früh weit über den Tellerrand eines Fußballvereins hinausschauende Rudi Knebel hatte als Vorsitzender von 1968 bis 1974 dem FV 1912 Wiesental durch die Gründung mehrerer neuer Sportabteilungen ein fortschrittliches und innovatives Image gegeben. Rudi Knebel war es, der am 19.Mai 1968 mit der Durchführung des 1.Internationalen Rheintal-Volkslaufs den Namen FV 1912 Wiesental weithin bekannt gemacht hat. Nahezu 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland waren zur ersten derartigen Veranstaltung im Sportkreis Bruchsal gekommen, wobei Start und Ziel auf dem Platz vor der Reiterhalle war. Zum Duschen der Langläufer stand die gerade fertiggestellte Sauna des KSV Wiesental zur Verfügung, während die Reiterhalle als Verpflegungsstelle diente.
Die Durchführung erfolgte damals ohne die heute üblichen technischen Hilfsmittel wie eine computergesteuerte Zeitmessanlage. Dafür musste mit Stoppuhren und einem deutlich höheren Personalaufwand die Zeit gemessen und mit Schreibmaschinen die umfangreichen Siegerlisten geschrieben werden. Organisatoren waren der erste Vorsitzende Rudi Knebel und Leichtathletik-Abteilungsleiter Ludwig Kolb, wobei in den folgenden Jahren viele Laufsportfreunde der Zwölfer die Veranstaltungen in ganz Süddeutschland besuchten.

Auch Bürgermeister Emil Groß am Start
Die beste Platzierung aller Wiesentaler Teilnehmer erreichte bei der Premiere 1968 der aktive Fußballer und Jugendtrainer Werner Erbe. Er benötigte für die zehn Kilometer 37:56 Minuten und belegte in der Leistungsklasse 1 den zehnten Platz. Am Start waren auch Willi Schuhmacher (23.), Winfried Hambsch (38.), Lothar Machauer (39.), Werner Schwechheimer (45.), Alfred Mayer (48.), Werner Knebel (63.), Horst Oechsler (65.), Willi Wittmer (65.) sowie Trudbert Mail, der in diesem Klassement in 44:40 Minuten den 76. Platz unter 160 Teilnehmern belegte. Auch der damalige Wiesentaler Bürgermeister Emil Groß ging in der Altersklasse bis Jahrgang 1923 an den Start und kam über die zehn Kilometer hinter den Gemeinderäten Vinzenz Trunk und Leo Schuhmacher auf den 29. Platz.

Bronze bei Nordbadischen Meisterschaften
Mit Heinrich Geiß, Alois Schuhmacher, Werner Knebel, Walfried Kremer, Paul Marx und Rudi Knebel beteiligte sich der FV 1912 Wiesental 1970 erstmals mit einer Mannschaft an den regionalen Volkslauf-Wettbewerben und wurde auf Anhieb dritter nordbadischer und siebter gesamtbadischer Meister. Am 3. Oktober 1970 gingen sechs FV-Mitglieder beim dritten internationalen Schwarzwald-Marathon in Donaueschingen an den Start. Dabei erreichte der junge Alois Schuhmacher unter mehr als tausend Teilnehmern über die 42,2 Kilometer lange Strecke mit einer Zeit von 3:43,55 Stunden einen ausgezeichneten 63. Platz. Beachtlich waren auch die Zeiten von Rudi Knebel mit 4:44,30, Walfried Kremer (4:56,47), Paul Marx (4:57,0) und Karl Steinhilper in 5:34,01 Stunden. Eine erstaunliche Fitness bewies auch Wiesentals Senior Leo Schuhmacher, der in der Altersklasse an den Start ging und nach 5:44,56 Stunden das Ziel erreicht hatte.