Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Ehrenmitglied Friedrich Herberger wird 90
Montag, 28 November 2022

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Ehrenmitglied Friedrich Herberger wird 90 Drucken E-Mail

Einer der Großen des FV 1912 Wiesental feiert am Freitag, 16. Juli, seinen 90. Geburtstag. Friedrich (Fritz) Herberger, ein naher Verwandter des unvergessenen früheren Fußball-Bundestrainers Seppl Herberger, dessen Vater ja bekanntlich aus Wiesental stammt, war selbst ein begnadeter Kicker und schon immer ein Sympathieträger der Zwölfer. Dabei hat der Geburtstagsjubilar viele Jahrzehnte seines Lebens in den Vereinigten Staaten von Amerika verbracht und auch dort die deutsche Fußballmentalität vorgelebt. Ausgewandert ist er im April 1954, also wenige Wochen vor dem überraschenden Gewinn der Weltmeisterschaft durch die Deutsche Nationalmannschaft mit Seppl Herberger als Trainer.
Mehrmals besuchte Friedrich Herberger seine Heimatgemeinde Wiesental. Im September 1959 war er gar mit der kompletten Mannschaft aus New York gekommen und spielte bei dieser internationalen Begegnung gegen den FV 1912 Wiesental als schneller und torgefährlicher Linksaußen eine Halbzeit in jeder Mannschaft. Auch beim 50-jährigen Vereinsjubiläum der Zwölfer war Friedrich Herberger auf Heimaturlaub und leitete damals als Schiedsrichter vor 4.000 Zuschauern auf dem Sportplatz an der Kirrlacher Straße das unvergessene Spiel der Damen-Auswahl der Zwölfer gegen die Fvgg Neudorf.
Viele Jahre später ist Friedrich Herberger wieder dauerhaft nach Wiesental zurückgekehrt, hat mit großem Erfolg und tatkräftiger Unterstützung seiner Familie die Clubhaus-Gaststätte der Zwölfer geführt, war Gründungsmitglied der Ü50-Männergymnastikabteilung und hat den Verein bis heute immer mit Rat und Tat unterstützt.
Vor einigen Jahren ist Friedrich Herberger nach Neustadt an der Weinstraße gezogen, verbringt dort seinen Lebensabend und war und ist bei vielen Veranstaltungen des Vereins immer ein gerngesehener Besucher. Seinen 90. Geburtstag wird der Jubilar in einer Wiesentaler Gastwirtschaft feiern. Der FV 1912 Wiesental beglückwünscht sein Ehrenmitglied sehr herzlich zu seinem runden Geburtstag und wünscht ihm vor allen Dingen auch weiterhin viel Gesundheit.

Foto: Friedrich (Fritz) Herberger wird 90