Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Minuskulisse beim Mitgliedertreffen
Samstag, 20 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Minuskulisse beim Mitgliedertreffen Drucken
Donnerstag, 02 Juni 2022

Weniger Mitglieder als bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des FV 1912 Wiesental waren vielleicht nur in ganz frühen Jahren gekommen. Geschuldet war dies möglicherweise der Terminverlegung, nachdem wegen der Verabschiedung von Oberbürgermeister Walter Heiler vom gewohnten Freitagabend verständlicherweise auf den Samstagmittag ausgewichen wurde. Die knapp 50 Anwesenden erlebten eine harmonische Versammlung, wobei die Berichte der Präsidiumsmitglieder stark von Corona geprägt waren. Die Pandemie hat auch im zurückliegenden Jahr das Vereinsleben durcheinander gewirbelt. Durch den Ausfall eigentlich aller Veranstaltungen sowie starker Einschnitte beim Trainings- und Wettkampfbetrieb war auch bei den Zwölfern weitestgehend ein Stillstand eingetreten.
Ehrenpräsident Manfred Schweikert berichtete als Verwaltungschef über die Aktivitäten außerhalb des Spiel- und Sportbetriebs. Die Mitgliederzahl sei trotz Corona relativ stabil geblieben, wobei nach der Wiederaufnahme des Trainings vor allem im Kinderbereich bei Turnen, Tanz, Tischtennis und Fußball Zuwächse zu verzeichnen sind. Sein Dank galt Sonja Herberger, Hubert Metzger und Willi Schuhmacher, die als Mitglied des Ehrenrats insgesamt 95 Mitglieder bei runden Geburtstagen oder Jubiläen besucht haben. Manfred Schweikert dankt auch Oberbürgermeister Walter Heiler und den Mitgliedern des Gemeinderats für die Unterstützung des Vereins.

Foto: Ingrid und Hans Auer seit 25 Jahren FV-Mitglied

Dem Bericht von Tino Heiler, Vizepräsident Finanzen, der selbst nicht anwesend sein konnte, war zu entnehmen, dass das Geschäftsjahr mit einem Überschuss abgeschlossen wurde, obwohl auch 2021 kein Straßen- und Sportfest stattfinden konnte. Kassenprüfer Niels Herberger bestätigte eine fehlerfreie Kassenführung.
Umfangreich war der Bericht von Robert Tomic. Der Vizepräsident Wettkampfsport beleuchtete die Aktivitäten der Fußball- und Tischtennisabteilung sowie der AH- und Jugendfußballer. Insbesondere die damals abstiegsbedrohten Kreisliga-Kicker der Zwölfer profitierten in der Vorsaison vom vorzeitigen Abbruch der Spielrunde. Nach dem überraschenden Ableben von Fußballchef Kristian Tomasovic übernahmen Tino Heiler und Kevin Drexler die sportliche Leitung und haben durch die Rückkehr mehrerer FV-Spieler dafür gesorgt, dass der FV 1912 Wiesental in der laufenden Saison einen Spitzenplatz einnimmt. Auch eine dritte Mannschaft konnte gebildet werden, während die FV-Reserve bereits vorzeitig den angestrebten Klassenverbleib in der B-Klasse gesichert hat. Im Sommer wird es bei der Trainingsleitung der zweiten Mannschaft eine Änderung geben. Für Marco Gerhardt wird Klaus Dietrich die Mannschaft coachen.
Bei den „alten Fußball-Herren“ mussten in 2021 sämtliche Turniere und Freundschaftsspiele abgesagt werden. Dennoch wurde in der Abteilung die Kameradschaft gepflegt, wobei es einen Wechsel an der Spitze der Abteilung gab. Für Marco Grassel hat das Führungsduo Tobias Mahl und Matthias Lorenz die Leitung übernommen. Eine gute Kooperation mit dem TSV Wiesental war dem Bericht der Fußballjugend zu entnehmen, die von den D- bis A-Junioren eine Spielgemeinschaft bilden. Einen starken Zulauf haben die Zwölfer bei den Bambinis sowie bei den E- und F-Junioren. Erfreulich, dass der FV 1912 Wiesental mittlerweile 20 Trainer und Betreuer für seine Nachwuchsmannschaften hat.
Die größten Sporterfolge verzeichnete der FV 1912 Wiesental einmal mehr beim Tischtennis. Mit der Vizemeisterschaft in der Verbandsliga sowie dem Gewinn des Verbandspokals und der Qualifikation für die Deutschen Pokalmeisterschaften ist die erste Tischtennis-Mannschaft das sportliche Aushängeschild des Vereins. Daneben spielen die FV-Reserve in der Verbandsklasse sowie eine weitere Mannschaft in der Kreisklasse. Hervorragend ist seit Jahren die Nachwuchsarbeit. Mehr als 20 Kinder und Jugendliche üben bei den Zwölfern das Tischtennisspiel, wobei sich eine Schüler- und eine Jugendmannschaft erfolgreich am Wettkampfbetrieb beteiligt.
Auch dem Bericht von Karin Sälzler, Vizepräsidentin GYMWELT, waren coronabedingte Einschränkungen beim Turnen und Tanzen für Kinder, bei den verschiedenen Fitnessgruppen, bei der Ü50-Männer- und Ü60-Frauengymnastik notwendig. Bis auf die Kinderfreizeit in den Weihnachtsferien konnte die Skiabteilung erfreulicherweise alle Skicamps durchführen.
Für Bernhard Mahl und seine Helfer hatte die Pandemie für keinen Stillstand gesorgt. Fast täglich befindet sich der Vizepräsident Liegenschaften auf der Sportanlage der Zwölfer um die drei Rasenplätze mit insgesamt fast 20.000 Quadratmetern zu pflegen. Hinzu kam die Totalsanierung einer Wohnung im Vereinsheim sowie ständig viele kleinere und größere Arbeiten im FV-Sportzentrum. Sein Dank galt dem Helfertrupp, der ihn bei seiner umfangreichen Arbeit unterstützt. Vizepräsident Manfred Klein berichtete über die Öffentlichkeitsarbeit und Marketingmaßnahmen des Vereins. Derzeit werde an der Fertigstellung des nächsten Zwölfer-Magazins gearbeitet. Mit Blick auf die Seniorenarbeit und Personalentwicklung sprach Kurt Klumpp über die schwierige Suche nach einem Vereinspräsidenten.
Auf Antrag von Stadtrat Roland Herberger, der dem Verein eine gute Arbeit bescheinigte, wurden die Präsidiumsmitglieder entlastet. Ehrungen beendeten ein harmonisches Mitgliedertreffen, das im nächsten Jahr wieder an einem Freitagabend und dann hoffentlich mit deutlich mehr Besuchern geplant ist.