Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Wie das Straßenfest nach Wiesental kam
Samstag, 20 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Wie das Straßenfest nach Wiesental kam Drucken
Freitag, 01 Juli 2022

Der 7. Juli 1974 war ein bedeutender Tag für die Fußballfreunde. Vormittags feierte die C-Jugend des FV 1912 Wiesental mit ihrem Trainer Alfred Mayer und den drei badischen Auswahlspielern Klaus Notheisen, Roland Grassel und Kuno Decker sowie dem zwei Jahre danach in die Deutsche Schülernationalmannschaft berufenen Rainer Metzger die Badische Meisterschaft. Vor mehr als 800 Zuschauern gewannen damals die Zwölfer-Talente in Hockenheim gegen den 1.FC Walldorf mit 5:4 nach Verlängerung und Elfmeterschießen. Und am Nachmittag siegte die Deutsche Nationalmannschaft in München im Finale um die Fußball-Weltmeisterschaft gegen die Niederlande mit 2:1. Wer damals beide Spiele verfolgt hatte, wird diesen Tag nie mehr vergessen.
Für die Verantwortlichen der Zwölfer um den damaligen Jugendleiter Manfred Schweikert war der Titelgewinn des nordbadischen Fußballverbandes nicht genug. „Wenn schon Badischer Meister, dann in Gesamt-Baden“, wurde zum Motto. Also wurde Kontakt zum südbadischen Fußballverband aufgenommen und herausgefunden, dass dort die DJK Eintracht Freiburg Südbadischer C-Jugendmeister wurde. Schnell wurde mit dem Verein in der Universitätsstadt ein Endspiel um die Gesamtbadische Meisterschaft vereinbart. Und nach dem Sieg der Zwölfer-Jungs die inoffizielle Meisterschaft auf einer „Hocketse“ im Freiburger Stadtteil Lehen gefeiert.
Diese Art eines offenen Bürgertreffens auf der Straße und mitten im Zentrum einer Kommune fand Gefallen beim damaligen stellvertretenden Jugendleiter Reinhold (Stoppel“) Rolli. „So etwas mache ich auch in Wiesental“, sagte der beliebte Vereinsmensch aus der Hebelstraße 4 bereits bei der Heimfahrt. Kurzerhand organisierte Reinhold Rolli mit den Anwohnern schon bald das erste Wiesentaler Straßenfest in der Stoppelgass und fand dabei eine breite Unterstützung beim benachbarten Wiesentaler Mineralbrunnen.
Das erste offizielle Straßenfest im Waghäuseler Stadtteil fand unter der verantwortlichen Mitwirkung von Paul Marx 1983, also vor 39 Jahren, in den Hinterhöfen der Wagbachstraße und auf der Zwetschgenallee statt. An der Beliebtheit der geselligen Bürgertreffen hat sich bis heute nichts geändert. Das hatte sich einmal mehr am vergangenen Wochenende in und um den Wiesentaler Park gezeigt.