Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Ehrenmitglied Paul Marx wurde 80
Donnerstag, 25 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Ehrenmitglied Paul Marx wurde 80 Drucken
Donnerstag, 07 Juli 2022

Am vergangenen Montag, den 4. Juli, durfte unser Ehrenmitglied Paul Marx seinen 80. Geburtstag feiern. Die sportliche Laufbahn des jetzt Achtzigjährigen begann keineswegs in der Fußballabteilung. Erst im Alter von 26 Jahren wurde Paul Marx Mitglied beim FV 1912 Wiesental und verdiente sich seine ersten sportlichen Meriten beim Laufsport. Unter der Regie des damaligen Leichtathletik-Abteilungsleiters Ludwig Kolb ging 1970 erstmals eine Mannschaft der Zwölfer bei den regionalen Waldlaufmeisterschaften an den Start. In der Besetzung mit Heinrich Geiß, Alois Schuhmacher, Werner Knebel, Walfried Kremer, Rudi Knebel und Paul Marx wurde das FV-Sextett auf Anhieb dritter nordbadischer und siebter gesamtbadischer Meister. Noch im selben Jahr beteiligte sich Paul Marx am 3. Oktober 1970 am Schwarzwald-Marathon in Donaueschingen und beendete die 42,2 Kilometer lange Laufstrecke in einer Zeit von 4:57 Stunden.
Bereits in den Jahren zuvor war Paul Marx als Mitorganisator und Aktiver bei den vom damaligen FV-Vorsitzenden Rudi Knebel initiierten Rheintal-Volksläufen mit Start und Ziel bei der Reiterhalle im Einsatz. Seit der Partnerschaft des FV 1912 Wiesental mit dem walisischen Verein AFC Caldicot sind der jetzt Achtzigjährige und seine Frau Resi verlässliche Gastgeber. Seit vielen Jahren ist der Geburtstagsjubilar zudem Mitglied der Ü50-Männergymnastikgruppe und war auch lange für die Finanzen verantwortlich.
Die Glückwünsche des Vereins überbrachten am vergangenen Montag die Mitglieder des FV-Ehrenrats. Was bleibt, ist Paul Marx für seinen jahrelangen Einsatz zum Wohl des FV 1912 Wiesental zu danken und ihm für die Zukunft alles Gute sowie vor allem Gesundheit zu wünschen.