Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow 50 Jahre Partnerschaft mit dem AFC Caldicot
Donnerstag, 25 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
50 Jahre Partnerschaft mit dem AFC Caldicot Drucken
Freitag, 25 November 2022

Die 1970er Jahre waren in unserer Region geprägt von zahlreichen Partnerschaften mit französischen oder britischen Gemeinden. Auch im damals noch selbstständigen Wiesental war der Wunsch gewachsen, eine Jumelage mit einer Kommune in Frankreich oder ein Town Twinning mit einer Gemeinde in Großbritannien zu gründen. Bereits 1964 war der damalige Landkreis Bruchsal mit der Grafschaft Monmouthshire in Wales eine Partnerschaft eingegangen. Die ersten inoffiziellen Kontakte nach Caldicot knüpfte 1971 der damalige SPD-Ortsvorsitzende und Gemeinderat Karl Steinhilper. Auf Beschluss des Gemeinderats wurde im März 1972 eine Delegation aus der 10.000 Einwohner zählenden walisischen Gemeinde nach Wiesental eingeladen. Die offizielle Partnerschaft zwischen Wiesental und Caldicot wurde im September 1974 besiegelt. Demnach steht in 2024 das 50-jährige Jubiläum der offiziellen Partnerschaft zwischen Waghäusel und Caldicot auf dem Programm.
Auf Betreiben von Karl Steinhilper und Rupert Baumann, dem damaligen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Wiesentaler Vereine, sowie des FV-Vorsitzenden Rudi Knebel hatte der FV 1912 Wiesental mit dem walisischen Fußballverein AFC Caldicot bereits ein Jahr zuvor Freundschaft geschlossen. Unvergessen sind der erste Besuch der AFC-Fußballer im Sommer 1973 und das Spiel auf unserem alten Sportplatz an der Kirrlacher Straße. Dieses internationale Treffen jährt sich jetzt vom 27. April bis zum 1.Mai 2023 mit dem Besuch einer zwölfköpfigen Abordnung aus Caldicot zum 50.Mal. Für das Programm und die Organisation zeigen sich die Brüder Thorsten und Tobias Kolb sowie Ehrenpräsident Manfred Schweikert verantwortlich, wobei die walisischen Gäste wie immer privat untergebracht sein werden.
Die Gruppe aus Wales wird am nächsten Donnerstag um die Mittagszeit am Frankfurter Flughafen abgeholt, ehe der erste Tag in Anwesenheit von Oberbürgermeister Thomas Deuschle mit einem Willkommensabend ausklingen wird. Eine Fahrt nach Schwetzingen mit Mittagessen und Brauereibesichtigung steht freitags auf dem Programm. Nach viel Freizeit tagsüber und individueller Programmplanung wird ein großer Partnerschaftsabend in der FV-Clubhausgaststätte den Samstagabend beschließen. Sonntags stehen die Heimspiele der FV-Fußballmannschaften auf dem Programm, ehe am 1.Mai bereits frühmorgens kurz vor 5 Uhr mit dem Transfer zum Frankfurter Flughafen das Ende des Jubiläumsbesuchs eingeleitet wird.