Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Korrektur zum Caldicot-Jubiläum
Samstag, 20 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Korrektur zum Caldicot-Jubiläum Drucken
Donnerstag, 01 Dezember 2022

Im nächsten Jahr wird nicht das 50-jährige Jubiläum der Partnerschaft der damals noch selbstständigen Gemeinde Wiesental und der walisischen Gemeinde Caldicot gefeiert, sondern die dann ein halbes Jahrhundert andauernde Freundschaft zwischen den beiden Fußballvereinen FV 1912 Wiesental und Caldicot AFC. Die Veröffentlichung in der letzten Ausgabe des Mitteilungsblatts war demnach nicht ganz korrekt. Darauf wurde der Verein von Stadtarchivarin Katja Hoffmann aufmerksam gemacht.

Foto: Die Zwölfer 1974 beim Spiel in Caldicot

Die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde erfolgte im September 1974. Bereits zwei Jahre zuvor traf sich eine Delegation aus Caldicot mit dem Gemeinderat in Wiesental. Daraufhin hatten Karl Steinhilper und Rupert Baumann Kontakt mit dem FV 1912 Wiesental aufgenommen und die Mannschaft des Fußballclubs aus Caldicot für 1973 zum Besuch bei den Zwölfern eingeladen. Dieses Spiel fand am 22. Juli 1973 auf dem alten FV-Sportplatz an der Kirrlacher Straße statt. Aus diesem Anlass wird ein halbes Jahrhundert danach eine 15-köpfige Delegation des AFC Caldicot vom 27. April bis zum 1.Mai 2023 zum FV 1912 Wiesental kommen. Angekündigt sind auch Terry Picton, Clive Jones und John Mullahy, die bereits vor 50 Jahren erstmals in Wiesental waren.
Ein Jahr danach fand 1974 in Caldicot der Gegenbesuch der Zwölfer statt. Unser Foto zeigt die Akteure beider Mannschaften, wobei beim FV 1912 Wiesental folgende Spieler zum Einsatz kamen:
Friedbert Grund, Gregor Krämer, Manfred Sälzler, Manfred Klein, Torhüter Klaus Ramsauer, Werner Schwechheimer, Hermann Kröner, Josef Michelberger, Hugo Maier, Manfred Schweikert, Wilfried Vogel und Albert Grassel. Schiedsrichter war Alfons Stork und FV-Trainer war damals der Pfälzer Hans Schlaufmann (mittlere Reihe rechts)