Aktuelles arrow 100 Jahre FV arrow Seppl-Herberger-Tag mit der Bolandenschule Wiesental
Samstag, 20 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Seppl-Herberger-Tag mit der Bolandenschule Wiesental Drucken
Donnerstag, 29 März 2012

Der FV 1912 Wiesental setzt im Jahr seines hundertjährigen Jubiläums eine ganze Reihe besonderer Akzente. Beispielgebend war die Durchführung des „Seppl-Herberger-Tages“ als vorbildliche Kooperation zwischen der Bolanden-Grund- und Werkrealschule und den „Zwölfern“. Sowohl Rektor Günther Matjeka als auch FV-Präsident Manfred Schweikert bewerteten die sportliche Veranstaltung mit mehr als 400 Aktiven in der Wagbachhalle überaus positiv. „Den Schülerinnen und Schülern hatte es großen Spaß bereitet und der FV 1912 Wiesental hat für beste Rahmenbedingungen gesorgt“, sagte der Wiesentaler Schulleiter. Seppl Herberger, der ehemalige Nationalspieler und Erfolgstrainer der Deutschen Fußball-Auswahl mit familiären Wurzeln in Wiesental, hätte am sportlichen Treiben der Jungen und Mädchen seine helle Freude gehabt.

Die Jugendlichen der Werkrealschule trafen sich zu einem Hallen-Fußballturnier, wobei in jeder Mannschaft zwingend auch die Mitwirkung von zumindest einem Mädchen vorgeschrieben war. Entsprechend fair verliefen die Begegnungen. Am Ende wurden alle Mannschaften mit einer Urkunde und einem Pokal belohnt wurden.
Ausschließlich Sieger gab es auch bei den annähernd 360 Kindern der Grundschule sowie der Grundschul-Förderklasse. Sie durften beim „Muck-und-Minchen-Test“ des Badischen Turner-Bundes ihre Beweglichkeit, Fitness und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Dabei konnten sie aus den fünf Bereichen Turnen, Ballspiele, Koordination, Kraft sowie Gymnastik und Tanz jeweils zwei Disziplinen auswählen und Punkte sammeln. Belohnt wurden die Kinder mit einer Urkunde und einem Lanyard. Die Firmen Globus und Wiesentaler Mineralbrunnen unterstützten den Aktionstag mit Brezeln und Getränken. Ein besonderes Lob verdienten sich die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Zehntklässler der Bolandenschule, die zusammen mit Übungsleiterinnen und Übungsleitern des FV 1912 Wiesental die insgesamt 20 Stationen betreut haben und für einen optimalen Ablauf sorgten.