Er ist nicht nur Ehrenpräsident des Vereins, sondern schlechthin „Mister Zwölfer“. Seit fast sechs Dekaden engagiert sich Manfred Schweikert für den FV 1912 Wiesental, hat bereits als Jugendspieler an der Seite von Alfons Stork beim Aufbau der Jugendabteilung gewirkt. Am kommenden Donnerstag, 5. September, feiert Manfred Schweikert seinen 75. Geburtstag.
Nach dem Realschulabschluss hat er bei der Gemeindeverwaltung die Beamtenlaufbahn eingeschlagen und schon früh als Schriftführer den „Fons“ als damaliger Jugendleiter unterstützt. Als antrittsschneller Stürmer in der Zweiten Amateurliga war er zudem ein gefürchteter Torjäger, aber auch ein wortstarker Anführer auf dem Platz, der sich besonders aufregen konnte, wenn seine Mitspieler durch ihr verspätetes Abspiel nicht verhindert haben, dass er wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde.
Manfred Schweikert übernahm schon in jungen Jahren die Nachfolge von Alfons Stork als Jugendleiter. Dabei haben die Zwölfer unter seiner Regie Fußballgeschichte geschrieben. Schließlich war es der FV 1912 Wiesental der beim Fußballkreis Bruchsal zunächst die Einführung eines geregelten Spielbetriebs der E-Jugend und später auch der F-Jugend beantragt hatte, deren erster Staffelleiter Manfred Schweikert war.
An der Spitze der FV-Fußballjugend stand der bald 75-Jährige bis 1981, als er nach der Geburt seiner Tochter kürzertreten wollte und Kurt Klumpp zu seinem Nachfolger gewählt wurde. Später diente er als Schriftführer dem Verein und übernahm zusammen mit seinem Stellvertreter Kurt Klumpp 1997 als Präsident die Verantwortung für den FV 1912 Wiesental. Unter seiner Ägide wurde Waghäusels größter Verein nicht nur entschuldet, sondern in die Werterhaltung der Sportanlage auch ein höherer sechsstelliger Betrag investiert. Seit wenigen Jahren ist Manfred Schweikert Ehrenpräsident und zugleich Finanzchef der Zwölfer mit einem stets wachsamen Auge auf die Ausgaben. Seine große Leidenschaft ist das Bergwandern, wobei er auch mit 75 Jahren noch mehrere Touren plant und durchführt.
Die mehr als 1.750 Mitglieder des FV 1912 Wiesental haben allen Grund Ihrem Ehrenpräsidenten sehr herzlich zu seinem 75. Geburtstag zu gratulieren und ihm für die Zukunft alles Gute zu wünschen. Wohlwissend, dass der sturmerprobte und in den letzten Jahren kräftig gewachsene Vereinsbaum „FV 1912 Wiesental“ eine stabile „Worzel“ hat.
Manfred Schweikert
Foto: Kurt Klumpp