Aktuelles arrow Kinderturnen
Freitag, 24 November 2017

Alle Vereinstermine
2017

 

Vereinsspielplan
Fußball

 

 
Kinderturnen
Elke Schweikert-Gall pausiert als Übungsleiterin Drucken E-Mail

Aus beruflichen und privaten Gründen legt Elke Schweikert-Gall als Übungsleiterin der Eltern-Kind-Gruppe sowie der „vier- bis sechsjährigen Kinder-Turngruppe“ des FV 1912 Wiesental eine schöpferische Pause ein. Die in einem ausgesprochenen Zwölfer-Haus aufgewachsene Elke hat vor 19 Jahren die Eltern-Kind-Gruppe übernommen, als ihr eigener Sohn seinen Spaß an der Bewegung entdeckte. Seitdem leitet die beim Badischen Turner-Bund ausgebildete Lizenz-Inhaberin mit großem Engagement nicht nur die jüngsten FV-Sportler, sondern seit vielen Jahren auch die Gruppe der vier- bis sechsjährigen Kinder. Ihr abwechslungsreiches und innovatives Training ist stets auf die Bedürfnisse der Kleinen ausgerichtet und erfreut sich auch bei den Eltern einer großen Beliebtheit, so dass nicht selten eine Warteliste geführt werden musste.
Foto: FV-Vizepräsidentin Karin Sälzler (links) sowie die Kinder und Eltern bedanken sich bei Elke Schweikert-Gall für ihren jahrelangen Einsatz als Übungsleiterin beim FV 1912 Wiesental.

weiter …
 
Faschingsfeier beim Kinderturnen Drucken E-Mail

Am Vortag des „Schmutzigen Donnerstag“ feierte die Eltern-Kind-Gruppe des FV 1912 Wiesental mit Übungsleiterin Elke Schweikert-Gall eine „närrische Turnstunde“. Dabei hielt ein Zauberer Einzug in die Wagbachhalle und verwandelte die Kinder in Tiere und Akrobaten, die aus dem Zirkusleben bekannt sind. Mit den Großgeräten wurden zudem Stationen errichtet, die verschiedene Anforderungen an die Kinder und Eltern stellten. Mit dabei war auch ein „Zaubertunnel“, während ein Zauber-Fingerspiel für Ruhepausen sorgte. Viel Spaß machten die eingeübten Tänze.
Besonders toll war das närrische Training bei der anschließenden Turnparty der Vier- bis Sechsjährigen. Gestaltet wurde die Übungsstunde ohne Geräte, dafür mit vielen Liedern und Tänzen. Die Kinder hatten jedenfalls großen Spaß und kamen teilweise richtig außer Atem.

Foto: Ein Teil der FV-Kinder kam verkleidet zur Turnstunde

 
Weihnachtsfeier der Sechs- bis Neunjährigen Drucken E-Mail

Überrascht wurden die jungen Mädchen der von Mareike und Sarina Korn trainierten Turngruppe bei der letzten Übungsstunde vor den Winterferien. Die beiden engagierten Übungsleiterinnen gestalteten das Training der sechs- bis achtjährigen Nachwuchsturnerinnen mit einem Weihnachtsquiz und ausgesuchten Spielen betont weihnachtlich. Die Kinder jedenfalls hatten großen Spaß und freuen sich jetzt schon wieder auf die Fortsetzung des Trainingsbetriebs nach den Weihnachtsferien.

 
Trainingszeiten der Turnmädchen Drucken E-Mail

Das Eltern-Kind-Turnen mit Übungsleiterin Elke Schweikert-Gall findet immer mittwochs von 15 Uhr bis 16 Uhr in der Wagbachhalle statt. Direkt im Anschluss treffen sich von 16 Uhr bis 17 Uhr an gleicher Stätte die vier- bis sechsjährigen Turnküken. Mädchen im Alter von sieben bis neun Jahren sind sehr herzlich jeden Freitag von 15 Uhr bis 16 Uhr zum Turnen in der Turnhalle der Bolandenschule am Oberen Hagweg eingeladen. Übungsleiterinnen sind Mareike und Sarina Korn. Das Turn-Training der zehn- bis zwölfjährigen Mädchen findet bei Sophia Fuchs und Kathrin Rehm dienstags von 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr in der Wagbachhalle statt.

weiter …
 
Jüngste Turnkids feierten Weihnachten Drucken E-Mail

Auch wenn Weihnachten nun doch schon eine ganze Weile zurück liegt, möchten wir kurz von den beiden Weihnachtsfeiern der Eltern-Kind-Gruppe sowie der Gruppe der Vier- bis Sechsjährigen berichten. Mit einer Weihnachtsturnstunde starteten wir unsere Weihnachtsfeier. Der Weihnachtsmann hatte den Kindern einen Brief geschrieben, in welchem sie Aufgaben bekamen um sich als Gehilfen des Weihnachtsmannes zu beweisen. So musste es erst einmal schneien, bevor der ganze Schnee weggeräumt werden konnte, und die Sterne mussten am Himmelszelt angebracht werden. Natürlich braucht man als Weihnachtsmann auch besondere Fertigkeiten, welche die Kinder dann noch einüben konnten. Am Ende gab es in gemütlicher Runde Plätzchen und allerhand andere Leckereien.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 23