Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Helga Kolb wird 80
Montag, 28 November 2022

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Helga Kolb wird 80 Drucken E-Mail

Am nächsten Freitag, dem 6. August, dürfte das Gebäude in der Dresdener Straße 6 in Wiesental zu einem Haus der offenen Tür werden. Dort wird die überaus beliebte Helga Kolb anlässlich ihres 80. Geburtstags zahlreiche Gäste und Gästinnen (?) begrüßen dürfen. Die bald 80-Jährige ist weit über die Ortsgrenzen hinaus eine bekannte Persönlichkeit, die aufgrund ihrer großen Hilfsbereitschaft und sozialen Einstellung die Sympathien vieler Menschen genießen darf. Bis vor wenigen Jahren hatte in einem Karlsruher Kinderkrankenhaus regelmäßig ehrenamtliche Dienste übernommen.
Helga Kolb zählt zu den immer positiv gestimmten Menschen, denen kaum eine Mühe zu groß ist, die anpackt, wann immer sie die Notwendigkeit erkennt und auch gegenüber ihr unbekannten Menschen geradezu mütterliche Instinkte zeigt. Beispielgebend ist die Zeit in den 1980er Jahren. Damals wurde die Clubhaus-Gaststätte der Zwölfer sonntagabends zum geselligen Treffpunkt vieler Fußball-Schiedsrichter aus der gesamten Region, die nicht zuletzt wegen der guten Seele Helga nach Wiesental gekommen sind.
Beim FV 1912 Wiesental hat sich die Geburtstagsjubilarin überaus große Verdienste erworben. Wann immer in den zurückliegenden Jahren bei den Zwölfern Sport- oder Straßenfeste anstanden, Helga und ihr Mann Ludwig waren immer zur Stelle. Unverzichtbar war Helga Kolb in den Jahren, als ihr Bruder Friedrich Herberger und danach ihr Schwager Willi Menges das Zwölfer-Clubhaus erfolgreich bewirtschaftet haben. Später hatten Helga und Ludwig Kolb die FV-Gaststätte in eigener Regie geführt und dabei in punkto Gastfreundschaft für Maßstäbe gesorgt.
Überaus beliebt und bekannt für ihre Kochkünste war Helga Kolb bei vielen Jugendfreizeiten der Zwölfer. Auch bei der zweiwöchigen Ferienfreizeit der FV-Jugend in Florida war die bald Achtzigjährige eine wertvolle Betreuerin. Der FV 1912 Wiesental bedankt sich bei Helga Kolb für ihre große Vereinstreue und ihre über Jahrzehnte anhaltende großartige Unterstützung der Zwölfer. Auch ohne Mitgliedschaft wurde sie aufgrund ihrer herausragenden Verdienste vor vielen Jahren zum Ehrenmitglied des FV 1912 Wiesental ernannt und war auch einige Jahre Mitglied im Ehrenausschuss des Vereins. Zu ihrem in einer Woche bevorstehenden 80.Geburtstag wünschen nicht nur die Mitglieder der Zwölfer Helga Kolb alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit.

Foto: Helga Kolb feiert Geburtstag