Aktuelles arrow Tischtennis arrow Aktuelles arrow Rückzug der ersten Herrenmannschaft
Freitag, 26 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Rückzug der ersten Herrenmannschaft Drucken
Dienstag, 15 November 2022

Die über zweijährige Corona-Pandemie hat innerhalb unseres Vereins die Tischtennis-Abteilung des FV 1912 Wiesental am härtesten getroffen. Von zuvor sechs aktiven Herrenmannschaften sind beim Neustart im Sommer 2022 nur noch vier Teams übriggeblieben. Manch älterer Spieler hatte seine Karriere beendet, Impf-Verweigerer nicht wieder den Weg zur FV-Sporthalle gefunden und auch abteilungsinterne Aktivitäten sind coronabedingt eingeschlafen. Doch die Celluloid-Künstler der Zwölfer waren und sind schon immer in der Lage gewesen, ihre Probleme mit Vernunft und ohne öffentliche Unruhe selbst zu lösen. Dies wurde zuletzt auch bei der Abmeldung der ersten Tischtennis-Mannschaft vom Spielbetrieb deutlich.
Noch im Frühjahr stand das sportliche Aushängeschild des FV 1912 Wiesental als Verbandsliga-Vizemeister in der Relegation zum Aufstieg in die Badenliga. Doch bereits wenige Wochen nach Saisonbeginn hat die Abteilung ihr Vorzeigeteam vom Spielbetrieb abgemeldet. Was war geschehen? „Es war eine Frage der Vernunft“, sagen Wiesentals neuer Abteilungschef Thomas Teutenberg sowie sein Vorgänger und Stellvertreter Robert Tomic. Mannschaftsführer Jan-Hendrik Kühni versuchte sich beim Fußballspielen und hatte sich dabei verletzt, während unser indischer Spitzenspieler Gururaj Patil während seiner Semesterferien am KIT Karlsruhe nach Hause reisen musste und seinem Team dadurch an mehreren Spieltagen gefehlt hätte. Hinzu kamen der Verzicht von Michael Steidel sowie Probleme beim Visum für den als Nummer eins vorgesehenen Hardikar Mandar. Der hochtalentierte Nachwuchsspieler hätte einen Platz an der Topspin-University in Bietigheim-Bissingen, einem internationalen Tischtennis-Trainingscenter erhalten, sowie ein Gastspielrecht beim FV 1912 Wiesental.
Durch diese Ausfälle wären die Zwölfer vom möglichen Titelanwärter zum Außenseiter der Tischtennis-Verbandsliga geworden und hätten zudem alle nachfolgenden Vereinsmannschaften erheblich schwächen müssen. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen in Absprache mit den Spielern für einen freiwilligen Rückzug. Dieser Weg ist bereits vor der Runde auch der Badenligist TSV Karlsdorf gegangen, deren erste Mannschaft nun zwei Klassen tiefer in der Verbandklasse spielt und vor wenigen Wochen gegen die FV-Zweite mit 2:9 verloren hat. Hinter dem TTC Odenheim als Oberligist bleibt der der FV 1912 Wiesental deshalb auch weiterhin der zweiterfolgreichste Verein im ehemaligen Tischtenniskreis Bruchsal.

Mannschaften und Spielklassen der FV-Teams
Herren II: Verbandsklasse Süd (Mannschaftsführer Robert Tomic)
Herren III: Kreisliga B (Mannschaftsführer Thomas Teutenberg)
Herren III: Kreisklasse C (Mannschaftsführer Janis Stiegeler)