Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Zwölfer erwarten 1.700. Vereinsmitglied
Freitag, 26 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Zwölfer erwarten 1.700. Vereinsmitglied Drucken
Mittwoch, 12 April 2023

Der FV 1912 Wiesental befindet sich weiterhin auf einem Höhenflug. Bereits in absehbarer Zeit wird Waghäusels größter Verein die Mitgliederzahl von 1.700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene erreichen. Diese erfreuliche Mitteilung konnte Manfred Schweikert als Vizepräsident Verwaltung bei der jüngsten Jahreshauptversammlung im Vereinsheim den fast 70 anwesenden FV-Getreuen verkünden. Damit belegen die Zwölfer, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch hinsichtlich der Vereinsentwicklung beendet zu sein scheinen. Erfreulich ist der Mitgliederzuwachs in allen Altersschichten. Vor allem im Kinderbereich, aber auch bei den Senioren sind Neuzugänge zu verzeichnen. Voraussetzung ist allerdings ein breitgefächertes sportliches Angebot mit engagierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern als Herzstück eines jeden Sportvereins. Den Berichten der Präsidiumsmitglieder und Abteilungsleitungen war zu entnehmen, dass der FV 1912 Wiesental nicht nur ein gut geführter Verein mit einer großen Außenwirkung ist, sondern auch gegenüber neuen Trends immer aufgeschlossen ist. Unter den Anwesenden FV-Mitgliedern waren auch der ehemalige Präsident Armin Wittemann, die Stadträte Roland Herberger und Tobias Kolb sowie Mario Gröger als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Wiesentaler Vereine.

Foto: Armin Wittemann bei der Jahreshauptversammlung Foto: Kurt Klumpp

Im Rückblick erinnerte Manfred Schweikert auch an das letztjährige 110-jährige Jubiläum des Vereins, aber auch an die Brandstiftung am Vereinsheim im August 2022 sowie an die Auswirkungen der Energiekrise, wobei mit einer vier- bis fünffachen Kostenerhöhung zu rechnen ist. Sein Dank galt den Sponsoren und Unterstützern des FV 1912 Wiesental, sowie den Mitgliedern des Gemeinderats und namentlich dem ehemaligen Oberbürgermeister Walter Heiler sowie seinem Nachfolger Thomas Deuschle. Über eine geordnete Kassenlage berichtete Tino Heiler. Der Vizepräsident Finanzen freute sich, dass alle vereinseigenen Wohnungen vermietet sind. Einen hohen fünfstelligen Betrag wird der Verein noch im laufenden Jahr für die komplette Sanierung und den Einbau einer behindertengerechten Toilette im Außenbereich auf der Sportplatzseite des Zwölfer-Vereinsheims investieren. Tino Heiler wurde von den Kassenprüfern Niels Herberger und Fabian Köhler eine vorbildliche Arbeit bescheinigt.

Foto: Aktive Fußballer beim Mitgliedertreffen Foto: Kurt Klumpp

Krankheitsbedingt konnte Robert Tomic als Vizepräsident Wettkampfsport nicht anwesend sein, sodass die Abteilungen Fußball und Tischtennis ihre Berichte selbst vorgetragen haben. Für die Kicker der drei aktiven Mannschaften hatte dies Tino Heiler übernommen, der die letztjährige Teilnahme der Kreisligaelf am Pokalfinale sowie den als Tabellendritter nur knapp verpassten Sprung in die Aufstiegsrelegation erwähnte. Sein Dank galt den Trainern und Betreuern der drei Teams, sowie Bernhard Mahl und Stefan Möltgen für die Pflege der Rasenplätze. Zeitgleich zur Jahreshauptversammlung musste Tischtennis-Abteilungsleiter Thomas Teutenberg kurzfristig in der benachbarten FV-Sporthalle an die Platten. Für ihn verlas Ralph Machauer den Bericht der erfolgreichsten Sportabteilung des Vereins. Herausragend waren die Vizemeisterschaft in der Verbandsliga sowie die Teilnahme der FV-Celluloidkünstler an den Deutschen Pokalmeisterschaften. Allerdings hat sich aufgrund der Corona-Auswirkungen die Zahl der aktiven Herrenmannschaften von ursprünglich sechs auf jetzt nur noch drei Teams verringert. Deshalb musste auch die erste Mannschaft aus der Verbandsliga abgemeldet werden. Erfreulich ist die Nachwuchsarbeit mit vier Jugendmannschaften, wobei nach vielen Jahren erstmals wieder ein junger FV-Spieler die Qualifikation für die badische Rangliste geschafft hat.
Für die Fußballjugend berichtete Dirk Milbich. Demnach betreut der FV 1912 Wiesental 150 Kinder und Jugendliche, wobei ab den D-Junioren eine gut funktionierende Spielgemeinschaft mit dem TSV Wiesental besteht. Vor allem bei den Bambinis und F-Junioren finden viele Kinder den Weg zu den Zwölfern. Dirk Milbich erinnerte an die erfolgreich durchgeführten Jugendturniere mit über 50 Mannschaften im Seppl-Herberger-Stadion sowie als Höhepunkt das C-Juniorenturnier um den Globus-Baumarkt-Cup. Im überfachlichen Bereich fanden und finden zum Saisonabschluss Wochenend-Freizeiten statt.
Zu den Sportgruppen der Zwölfer zählt auch die AH-Fußballabteilung. Dem Bericht von Tobias Mahl war zu entnehmen, dass den „Alten Herren“ derzeit 117 Mitglieder angehören, die neben dem geregelten Training und der Teilnahme an Hallen- und Feldturnieren auch gesellschaftliche Aktivitäten anbieten. Erstmals seit acht Jahren konnte dabei in Huttenheim wieder einmal ein Turniersieg gefeiert werden.
(Fortsetzung in der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblatts)